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Ärztliches Handeln Im Spannungsfeld - Erlernte Hilflosigkeit: Im Korsett Von Routinen Und Ritualen - Zwischen Resignation Und Selbstermächtigung

AUTHOR Daniels, Katharina Elisabeth; Hollmann, Jens
PUBLISHER Springer (09/25/2025)
PRODUCT TYPE Paperback (Paperback)

Description
Dieses Buch eröffnet der ärztlichen Berufsgruppe Sichtweisen auf Handlungsroutinen und Rituale, die in ein Korsett "erlernter Hilflosigkeit" münden können. Bestimmte Verhaltensweisen scheinen unumgänglich, sind es aber nicht. Wir leiten dieses Buch ein mit dem Paradoxon "erlernter Hilflosigkeit" im Kontext der ärztlichen Berufsgruppe. Das Empfinden, der Situation ausgeliefert sein, steht im Gegensatz zum Selbstbild speziell dieser Berufsgruppe als derjenigen, die die Fäden in Händen hält, und kann eine narzisstische Kränkung bedeuten. In den Folgekapitel vertiefen wir die wissenschaftliche Forschung zum Konzept der erlernten Hilflosigkeit, von ihren Ursprüngen bis zu aktuellen Erkenntnissen. Dann richten wir den Fokus auf Auswirkungen erlernter Hilflosigkeit auf die ärztliche Berufsausübung und die Hinwendung zum Patienten. Im nächsten Schritt gilt es, institutionelle als auch interpersonelle Faktoren in den Blick zu nehmen, die diesem Phänomen Vorschub leisten, sowie Strategien, auchdigitaler Natur, zur Bewältigung des Phänomens zu entwickeln. Im visionären Ausblick schwenken wir ein auf ein neues gewandeltes Verständnis von Führung in einer modernen Klinikwelt.
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Product Format
Product Details
ISBN-13: 9783662721834
ISBN-10: 366272183X
Binding: Paperback or Softback (Trade Paperback (Us))
Content Language: German
More Product Details
Page Count: 44
Carton Quantity: 0
Country of Origin: NL
Subject Information
BISAC Categories
Medical | General
Descriptions, Reviews, Etc.
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Dieses Essential zeigt ärztlichen Berufsgruppen in Kliniken Strategien auf, angesichts erstarrter Routinen und Rituale Hilflosigkeit zu überwinden und Handlungssouveränität zurückzugewinnen. Im Dreifachdilemma, das Spannungsfeld auszubalancieren zwischen Funktion in einem wettbewerbsorientierten Klinikumfeld, dem Selbstverständnis ärztlicher Autonomie und stetiger Selbstoptimierung, drohen Erschöpfung, Zynismus oder Scham. Auf Basis fokussierter Gespräche mit Führungspersönlichkeiten aus Ärzteschaft und Administration über deren Erfahrungen und Bewältigungskonzepte präsentieren die Autoren individuelle und organisationale Lösungen - wie Varianten selbstgestaltender Arbeit (Crafting), interprofessionelle Transparenz und Entlastung durch Digitalisierung.

Der Inhalt

  • Definition Erlernter Hilflosigkeit durch erstarrte Routinen und Rituale

  • Industrialisierte Medizin und Binnenlogiken

  • Triple Bind von Funktion, Autonomie und ausgleichender Balance

  • Growth Mindset, Crafting und organisationale Transparenz durch Digitalisierung

Die Zielgruppen

  • Ärzte und Ärztinnen in der Klinik
  • Leitungsebenen in der Klinik

Die Autoren

Katharina Elisabeth Daniels ist Autorin und Mentorin für Ärzte und Peers in organisationalen Klinikkontexten, mit Schwerpunkt auf obere Führungsebenen. Sie berät und publiziert zu medizinethischen Themen.

Jens Hollmann begleitet und berät Leitende Ärzte und Geschäftsführungen. Er ist Lehrbeauftragter an Health-Care-MBA-Studiengängen und Referent bei Ärztekammern und medizinischen Fortbildungsveranstaltungen.

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Dieses Buch eröffnet der ärztlichen Berufsgruppe Sichtweisen auf Handlungsroutinen und Rituale, die in ein Korsett "erlernter Hilflosigkeit" münden können. Bestimmte Verhaltensweisen scheinen unumgänglich, sind es aber nicht. Wir leiten dieses Buch ein mit dem Paradoxon "erlernter Hilflosigkeit" im Kontext der ärztlichen Berufsgruppe. Das Empfinden, der Situation ausgeliefert sein, steht im Gegensatz zum Selbstbild speziell dieser Berufsgruppe als derjenigen, die die Fäden in Händen hält, und kann eine narzisstische Kränkung bedeuten. In den Folgekapitel vertiefen wir die wissenschaftliche Forschung zum Konzept der erlernten Hilflosigkeit, von ihren Ursprüngen bis zu aktuellen Erkenntnissen. Dann richten wir den Fokus auf Auswirkungen erlernter Hilflosigkeit auf die ärztliche Berufsausübung und die Hinwendung zum Patienten. Im nächsten Schritt gilt es, institutionelle als auch interpersonelle Faktoren in den Blick zu nehmen, die diesem Phänomen Vorschub leisten, sowie Strategien, auchdigitaler Natur, zur Bewältigung des Phänomens zu entwickeln. Im visionären Ausblick schwenken wir ein auf ein neues gewandeltes Verständnis von Führung in einer modernen Klinikwelt.
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